Berlin Travel

Splish Splash! Hotel Oderberger Berlin

Blogger Tipp für ein schönes Berliner Design Hotel Oderberger

Ein modernes Hotel mit historischem Stadtbad-Charme mitten in Berlin.


Hotel Oderberger
StadtBad mit Charme

Das ehemalige Stadtbad ist seit letztem Jahr ein absoluter Hotel-Geheimtipp, denn es liegt mitten in Berlin am Prenzlauer Berg, unweit der aktuellen Fashion Week Location Kaufhaus Jahndorf (mehr hier). Neben dem besonderen Flair, ein Grund, warum ich das Hotel bereits im Januar besucht habe und euch auf jedenfall noch zeigen wollte. Jetzt komme ich endlich dazu und hoffe euch gefallen die Impressionen?

Charmant verbindet der wunderschöne Altbau seine eigene Geschichte mit modernem Interieur und Comfort. So entstand in mehrjähriger, aufwendiger Renovierung ein einzigartiges Hotel, das den Geist des Badebetriebs früher Zeiten spüren lässt und zugleich modernen Luxus bietet. Liebevoll erhaltene Details sind z. B. die alten Kabinen-Türen, die im ganzen Hotel erhalten wurden oder die weißen Kacheln, die in vielen Möbelstücken integriert wurden. Auch maritime Blaunuancen, der wunderschöne Treppenaufgang mit Fisch-Geländer und die photographischen Momentaufnahmen, die einem im Zimmer und dem ganzen Haus immer wieder begegnen, lassen einen in die Welt der Stadtbadhalle regelrecht eintauchen. Ich habe zwei Nächte dort verbracht, lucky me, denn zur zweiten gab es ein Upgrade in ein Maisonette Zimmer, das ich euch hier zeige.

Meet me at the Bar

Neben der Reception könnt ihr euch entscheiden; rechts gehts direkt ins Schwimmbad und links in die stylische Kamin-Bar. Als ich im Hotel übernachtet habe, wurde das Frühstück noch in einem Café nahe des Hauses angeboten. Inzwischen hat aber ein richtig cooles Restaurant im ehemaligen Heizkraftraums des Berliner Stadtbads eröffnet. Es sieht auf jedenfall schon mal richtig toll aus. Hier findet ihr ein paar Impressionen.

Wer ein besonderes Boutique-Hotel mit modernen Interieur sucht, dass die alte Geschichte des Hauses nicht einfach überdeckt, sondern liebevoll aufgreift und integriert, wird hier einige wundervolle Nächte verbringen. Der Badebetrieb ist übrigens erhalten geblieben. Fotos von der wunderschönen Schwimmbadhalle habe ich zwar leider nicht, da abends ein großes Event im Hotel stattfand und sie deshalb gerade zum Bankett-Saal umgebaut wurde. Und ich kann mir richtig gut vorstellen, wie schön das gewesen sein muss. Aber normalerweise hat das Schwimmbad geöffnet und kann wunderbar zur Erfrischung genutzt werden.

Also Bikini einpacken und Splish Splash, habt viel Spaß!


Where to stay in Berlin? – Hotel Oderberger Berlin (hier).

More Impressions

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply